Aktuelle News und Erinnerungen

Save the Date: Besser zu früh als zu spät: Vom 27.5. - 29.5.2022 wollen wir mit euch zusammen unser 125.Jubiläum feiern. Es wird eine Menge geboten...

Aktuelles

Das Saugen aus offenem Gewässer bei monatelanger Trockenheit ist manchmal gar nicht so einfach... Deshalb fuhren wir bei unserer Übung der Aktive Wehr an die "Lehmgrube", in der meistens noch etwas Wasser ist - was glücklicherweise dann auch der Fall war.

So konnten wir eine Saugleitung kuppeln, sie in den Weiher werfen und mithilfe der TS (tragbare Pumpe) genug Wasser fördern, um mit 3 C-Rohren die trockenen Wiesen etwas zu wässern.

Ein Maschinist erklärte für alle nochmal die TS, sodass diese im Notfall jeder bedienen kann.

Auch die Saugleitung kuppelte jeder einmal, um dieses Wissen nochmals aufzufrischen. Auch die Knoten und Stiche sind hier wichtig, um die Saugschläuche wieder aus dem Wasser ziehen zu können.

{gm1}