Aktuelles

Digitalfunk und Brandmeldeanlage "Alte Ziegelei"

Die Übung für die Aktive Wehr am 3.10. behandelte einerseits die Neuerungen beim Digitalfunk und andererseits die BMA bei der Alten Ziegelei.

Seit Kurzem funkt die ILS (Integrierte Leitstelle) Nürnberg digital, somit sind die analogen Funkgeräte in den Fahrzeugen ab sofort außer Betrieb. Die Informationen und der Umgang mit den Digitalfunkgeräten wurde nochmals aufgefrischt und in der Praxis getestet.

Die "Alte Ziegelei" wird derzeit neu bebaut, es werden diverse Läden, Bürogebäude, Arztpraxen und Wohngebäude entstehen. Die Läden und Bürogebäude mit Arztpraxen werden teilweise ab Ende Oktober eröffnet, auch eine Brandmeldeanlage (BMA) ist hier installiert. Deshalb ist es von großer Wichtigkeit, dass alle Einsatzkräfte die Funktion einer BMA kennen und im Ernstfall richtig handeln können. Die BMA wird in den folgenden Übungen noch öfters Thema sein.


{gm1}