Aktuelles

Jugendübung am 7.7. - Hydranten- & Strahlrohrkunde

Am Sonntagabend stand unsere zweiwöchige Jugendübung an, heute sollten die Hydranten vorgenommen werden und die Strahlrohrführung geübt werden.

Zuerst öffneten wir den Überflurhydranten und lernten einiges zum Kugelhahn, Spülen, Ankuppeln und der Drehrichtung des Hydrantenschlüssels.

Im Anschluss nahmen wir den Unterflurhydranten vor, mittels Standrohr, Hydrantenschlüssel und allem was nötig war, um daraus Wasser zu fördern.

Nächstes Thema war die Strahlrohrführung - Mehrzweckstrahlrohr und Hohlstrahlrohr wurden erklärt und genau unter die Lupe genommen. Auch die jeweilige Durchflussmenge, Voll- und Sprühstrahl wurden von jedem Jugendlichen ausprobiert.

Danach wurde noch spielerisch die Führung des Strahlrohrs und bestmögliche Nutzung mit möglichst wenig Wasser geübt. Hier galt es einen Fußball durch ein Labyrinth aus Bierbänken zu führen und Pylonen umzuschießen.

{gm1}