Aktuelle News und Erinnerungen

Save the Date: Besser zu früh als zu spät: Vom 27.5. - 29.5.2022 wollen wir mit euch zusammen unser 125.Jubiläum feiern. Es wird eine Menge geboten...

Aktuelles

Tagesausflug in die fränkische Weinregion mit Weinfest-Besuch

 
Am Samstag, 28. Okt. 2017 veranstaltete der Feuerwehrverein Spardorf einen Tagesausflug in die fränkische Weinregion. 
Die Mitglieder des Brauchtumsvereins waren auch mit eingeladen - so war es mit 30 Leuten eine schöne Gruppe, auch wenn wir uns über mehr Mitreisende gefreut hätten. 
Um 8 Uhr ging es dann mit dem Reisebus los, Richtung Ebrach. Unser erster Halt war der 1,2km lange Baumwipfelpfad Ebrach-Steigerwald. 
In luftiger Höhe von 42 Metern trotzten wir dem kalten Wind, um uns die erstmals stattfindende Greifvogelflugschau auf dem Aussichtsturm anzuschauen.
Im Anschluss wanderten wir 3,4km nach Handthal zur Heckenwirtschaft „Winzermännle“, in der wir zum Mittagessen einkehrten. 
Gestärkt ging es dann mit dem Bus weiter zur Vogelsburg - ab da hieß es dann: herbstliche Weinberg-Wanderung am Stolberg vorbei, hinab in den Ort Escherndorf. 
Mit der kleinen Fähre überquerten wir den Main und fuhren nach Nordheim auf die Weininsel innerhalb der Mainschleife. 
Nach einem Abstecher in der Vinothek Davino und Einkehr bei gutem fränkischen Wein ging es wieder zurück nach Escherndorf. 
Ab 18 Uhr war dann der „Escherndorfer Weinherbst“ mit den „Frankenbengeln“ angesagt.
Auf dem Weinfest konnten wir unseren Tag, bei Bombenstimmung und gutem Wein, gemütlich ausklingen lassen, eh es gegen 22:30 Uhr wieder Richtung Spardorf ging. 
 
Alles in allem war es ein sehr gelungener Vereinsausflug mit Wiederholungsbedarf. 

{gm1}