Aktuelle News und Erinnerungen

Save the Date: Besser zu früh als zu spät: Vom 27.5. - 29.5.2022 wollen wir mit euch zusammen unser 125.Jubiläum feiern. Es wird eine Menge geboten...

Aktuelles

SAN-Übung Buckenhof (Teil 2 - Airway & Breathing)

Am Montag, den 20.11. ging es um 18.30 Uhr nach Buckenhof. Wir wurden eingeladen, an der Sanitätsübung teilzunehmen, sieben unserer Kammeraden nahmen die Einladung gern an.

Dieses Mal ging alles um die Luft - vor allem wenn sie weg bleibt.

Beim theoretischen Teil wurde das ABCDE – Schema besprochen, detailliert vorerst nur die ersten beiden Buchstaben: A für Airway (Atemweg) und B für Breathing (Be-Atmung)

Welche Patienten benötigen wie viel Sauerstoff, was passiert bei Rauchgasvergiftung, was bei der Aspiration von Gegenständen.

Dies waren nur einige der Themen und Situationen, mit den sich alle beschäftigten.

Im 2. Teil des Abends ging es dann an die Praxis. Beatmung mit Atemmaske, Anwendung des C-Griffes, Reanimation mit Hilfe von einem AED und die Oberbauchkompression nach Aspiration von Gegenständen. Auch die Stabile Seitenlage wurde wiederholt, um sie im Ernstfall anwenden zu können.

Wir bedanken uns für die Einladung und den super vorbereiteten Unterricht und freuen uns auf die nächsten spannenden und lustigen Unterrichtseinheiten mit der Feuerwehr Buckenhof.

{gm1}